facebook icon   twitter icon     

100kmrotf k100km-Nationalkader-Trainingslager

Am 6. – 8. 11. 2015 fand ein Trainingslager exklusiv für deutsche Spitzenathleten im Ultramarathon-Bereich, speziell 100km-Lauf, statt. Dieses Trainingslager wurde gemeinsam vom DLV und der DUV veranstaltet, wobei die DUV die inhaltliche Gestaltung sowie die finanzielle Unterstützung übernahm. Teilnehmer waren vor allem Athletinnen und Athleten, die die sportlichen Leistungen der DLV-Kaderrichtlinien erreicht haben bzw. dicht davor sind, sie zu erreichen. Insgesamt 15 Ultraläufer (7 F, 8 M) folgten der Einladung von DUV-Sportwart/DLV-Ultramarathonberater Norbert Madry und 100km-Teammanager Michael Sommer.

Vom Veranstaltungsort Burg Rothenfels wurden 4 Laufeinheiten von bis zu 30 km in den angrenzenden Spessart oder entlang des Mainradwegs absolviert. Die beiden aktuellen Deutschen Meister im 50km-Lauf, Nele Alder-Baerens und Niels Bubel, nutzten die 2 ½ Tage zur Vorbereitung auf die 50km-WM am 4. Dezember in Doha/Katar.

Die Theorie-Teile wurden aufgrund im Vorfeld gesammelter spezieller Fragen und Wünsche der Kaderathleten zusammengestellt und feinjustiert. Hubert Beck (DLV-A-Trainer und Buchautor sowie Veranstalter des Taubertal 100-Laufs) referierte über Doppelperiodisierung des Trainingsaufbaus für 100km-Läufe, Volkmar Scholz (DLV-A-Trainer und Vereinschef der „Laufpartner“) stellte Methoden zur Trainingssteuerung und interessante Quervergleiche mit anderen Ausdauerdisziplinen wie Gehen, Skilanglauf und Ironman vor. Paul Schmidt (Arzt und wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl Sportmedizin der Humboldt-Universität Berlin) informierte über Grundlagen und neueste wissenschaftliche Studien zur Ernährung im Marathon- und speziell Ultramarathonlauf, und DUV-Präsident Jörg Stutzke gewährte den Anwesenden einen Blick auf die Absichten und Planungen des DUV-Präsidiums zu nationalen und internationalen Meisterschaften sowie den aktuellen Stand dieser DUV-Initiativen. Außerdem führte er ein für viele Teilnehmer eher ungewohntes Lockerungs- und Koordinations-Programm durch.

Alle Vorträge wurden lebhaft diskutiert, Themen und Schwerpunkte für eine Folgeveranstaltung definiert, und vor allem wurde jede Minute dieses Wochenendes zu einem intensiven Austausch der Teilnehmer untereinander genutzt. Das schöne Wetter an diesem milden Herbstwochenende trug zusätzlich zur überwiegend sehr positiven Resonanz aller Anwesenden zu Ablauf und Inhalten dieser Spitzensportfördermaßnahme bei. Einige Inhalte werden in künftigen Ausgaben der DUV-Mitgliederzeitschrift „Ultramarathon“ für alle DUV-Mitglieder zur Verfügung gestellt.

Mitglied werden