facebook icon   twitter icon     

Einige Rekorde bei der DUV-Challenge am 3./4.10 im Ultramarathon

Felix Weber und Susanne Gölz, Katja Hinze-Thüs André und Collet, Diana Dzaviza und Stu Thoms heißen die Sieger

Am Wochenende fanden in Bernau (Brandenburg) die DUV-Challenge im Ultramarathon statt. Im Mittelpunkt standen der 24 Std-Lauf, welcher zusammen mit einem 6 Std-Lauf und dem 100km Wettbewerb am Samstag um 10:00 Uhr gestartet wurde. Insgesamt gingen 170 Läufer/innen bei sonnigen, für sehr gute Zeiten aber zu warmen und windigen Bedingungen auf die 1,844km-Runde.
Beim 6 Stunden-Lauf konnte sich der Sieger Felix Weber (Braunschweig) mit seinem hervorragenden Ergebnis von 87,299 km auf Platz 1 der deutschen Jahresbestenliste und Platz 2 der Weltbestenliste setzen. Er zeigte eine perfekte Renneinteilung und konnte auch in der letzten Stunde das hohe Tempo halten. Die Siegerin Susanne Gölz (LG Ultralauf) gewann bei den Frauen unbedrängt und auf Platz 3 gesamt. Sie hat sich mit 74,887 km auf Platz 1 der deutschen Jahresbestenliste gelaufen. Eine neue World Best Age Performance (WBAP) wurde hier in der Altersklasse W80 durch Renate Hofmann (1. WV Wunstorf LT) mit 45,690 km erzielt. 6 Teilnehmer haben mehr als 70 km erlaufen.

 

Im 100km Lauf siegte der amtierende Deutsche Meister nach einem spannenden Rennverlauf André Collet in 7:12:44 (damit 1. der derzeitigen Jahresbestenliste). Auf den ersten 50km verführte das gemeinsame Laufen mit Frank Merrbach zu einem hohen Tempo, so dass die angestrebte Zeit unter 7 Std auf Grund der Wärme und des Windes rasch verflog und erst nach einer Krise am Ende beide erfolgreich die Schlussrunden zum Ziel absolvieren konnten. Der Zweitplatzierte Frank Merrbach, kam mit 7:38:22 Std ins Ziel und ist auch zweiter der derzeitigen deutschen Jahresbestenliste. Drei Läufer blieben unter 8h. Bei den Frauen gab es in der ersten Hälfte spannenden Rennverlauf zwischen 3 Athletinnen, den die spätere Siegerin dann letztendlich souverän für sich entscheiden konnte. Katja Hinze-Thüs ( ) hat mit 8:29:14 Std erfolgreich die DLV B-Kadernorm erlaufen. 

Beim 24h Lauf trug eine Frau hat den Gesamtsieg davon. Mit lettischem Frauenrekord im 24h erreichte Diana Dzaviza (Trailrunning Vienna ) mit 228,962 km. Die ersten 6 Plätze belegten 3 Frauen und 3 Männer, und alle erreichten mehr als 200km. In ihrem ersten 24 Std-Wettkampf überhaupt gelang Luise Wuttke (Braunschweig) unglaubliches. Sie erreichte 218,224 km und belohnte sich mit der B-Kadernorm im 24Std Lauf. Ihre Leistung ist auch Platz 1. der derzeitigen deutschen Jahresbestenliste. Bei den Männern war der Rennverlauf bis zur letzten Minute dramatisch. Lange führten Jan Kaschura und der Vizemeister 2019 Marcel Leuze, bevor Stu Thoms (LG Nord Berlin Ultrateam) in Führung ging. In der letzten Stunde kämpfte sich Martin Armenat (Lauffeuer Fröttstädt e.V.) immer näher heran und kam am Ende bis auf 400m an ihn heran. Die ersten beiden Männer Stu Thoms mit 228,209 km und Martin Armenat mit 227,877km führen nun die deutsche Jahresbestenliste an. Die ersten 35 Plätze dieser Liste belegen nun Läufer der DUV-Challenge. Eine neue World Best Age Performance (WBAP) bei den Frauen in der Altersklasse W80 gab es mit 105,532 km durch Sigrid Eichner (LG Mauerweg Berlin e.V) Bei den Auch bei den Männern gab es in dieser AK einen neuer Deutscher Rekord M80 durch Werner Stöcker (LG Wittgenstein-TuS Erndtebrück) mit 144,594 km.

Um 22 Uhr gingen dann noch die Läufer des 12 Std Lauf auf die Strecke. Es siegte Ralf Gundermann (LG Ultralauf) mit 126,247 km. Er setzte sich damit auf Platz 1 der deutschen Bestenliste.

Ergebnisse: http://www.ziel-zeit.de/ergebnis.php

Michael Sommer

 

Mitglied werden