facebook icon   twitter icon     

seentrail introDer Schweriner Seentrail etabliert sich (hoffentlich) im DUV-Cup

Im Frühjahr 2017 reichte eine Mail in ein paar einschlägige Netzwerke, um acht interessierte spontan für eine Generalprobe des 61km-Laufs nach Schwerin zu locken, die beiden Ideengeber waren auch darunter. Eiligst wurden Familie und Freunde für zwei Verpflegungsstellen eingespannt. So war das im ersten Jahr.
Dann trudelte kurz nach dem Sommer eine Mail vom DUV ein, ob wir uns bewerben wollen, für die Cup-Wertung. Das haben wir einfach mal probiert und wurden zu unserer Überraschung ausgewählt. Jetzt waren wir in der Pflicht.

So haben wir erst einmal angefangen Werbung zu machen. Die DUV-Cup Beteiligung hat uns dabei natürlich gut geholfen. Und siehe da, es meldeten sich tatsächlich Leute an, überraschend viele sogar. Am Ende waren es 61 Starterinnen und Starter über die 61 km lange Strecke.
Die Tage und Wochen der Vorbereitung verflogen und wir wunderten uns täglich mehr, was alles bei der Organisation eines solchen Events zu beachten ist: Turnhalle und Straßenfläche mieten, Sicherheitskonzept schreiben, Verpflegungsstände planen, Versicherung abschließen, Zeitnahme, Massage und Helfer organisieren und und und.

Das was dann am 24. März vor Ort passierte machte uns auch in Hinsicht auf unsere zum Teil mühevolle Vorbereitung mächtig stolz. 25 Freiwillige kümmerten sich liebevoll persönlich um die Starterinnen und Starter aus dem ganzen Bundesgebiet, die nach und nach allesamt zufrieden, manch einer auch euphorisch, ins Ziel am Südufer des Schweriner Pfaffenteichs einbogen.

Schweriner Seentrail - Start am Alten Garten vor der großen Kulisse von Schloss, Theater und Museum Schwerin Schweriner Seentrail nach etwa 11km, nach VP 1, beginnt eine tolle Trailpassage Schweriner Seentrail - aber man muss das mögen - Modder Bäume, schön! Schweriner Seentrail - Natur vom Feinsten, hier der Kontrast Winter / Frühling

Bevor sie das tun, haben die auf der Strecke um beide Schweriner Seen zwischen fünf und neun Stunden laufend, gehend und klettern verbracht. Vom schönen Schweriner Schloss, geht es zunächst den befestigten Promenadenweg entlang, bis nach ca. 12 Kilometer der erste unbefestigte Teil erreicht ist, der schnell zu einem Single-Trail wird. Der Herbststurm und der nasse Winter haben ihr übriges zur Herausforderung beigetragen: Bäume sind zu übersteigen, Matsch keine Ausnahme. Danach dürfen die Schuhe kurz wieder trocknen, bevor eine lange Reihe von Feldwegen wieder zu einem Trail-Abschnitt führt, der es ebenfalls in sich hat. Zum Schluss noch einmal durch Dickicht und Wiesen, bevor Schwerin wieder in Sicht kommt. Der See ist dabei die meiste Zeit nur einen Ausfallschritt nach links entfernt.

Wie es den Läuferinnen und Läufern ergangen ist, berichten diese am besten selber: Erfahrungsberichte und Bilder sind zu finden auf www.schweriner-seentrail.de. Nicht nur wir, auch viele Teilnehmende, wünschen sich eine Fortsetzung im nächsten Jahr. Wir werden sehen und freuen uns über den Zuspruch, gerne auch weiterhin von der DUV.

Ein Beitrag von Frederic Werne

panorama start

Mitglied werden